Medical Image Analysis & Artificial Intelligence (MIAAI)

Die Arbeitsgruppe Medical Image Analysis & Artificial Intelligence (MIAAI) der DPU, unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in Ramona Woitek und Ass.-Prof.in Dr.in Sepideh Hatamikia, befasst sich mit der Analyse medizinischer Bildgebung zur Entwicklung quantitativer Biomarker, wie auch mit dem Einsatz von AI, um das Vorliegen von Erkrankungen, deren Fortschreiten oder Therapieansprechen vorherzusagen. Aktuell fokussiert die Arbeitsgruppe MIAAI ihre Tätigkeiten auf Krebserkrankungen, die Prognose und das Therapieansprechen, allerdings können die Arbeitsgebiete aufgrund der vielseitigen Anwendbarkeit auf jeglichen Bereich der medizinischen Bildgebung ausgedehnt werden.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.dpu-research.at

Univ.-Prof.in Dr.in Ramona Woitek
Head of research AREA „Medical Image Analysis & Artificial Intelligence (MIAAI)

E-Mail: ramona.woitek@dp-uni.ac.at

Ass.-Prof.in Dr.in Sepideh Hatamikia
Head Of Computational Imaging, research Area Medical Image Analysis & Artificial Intelligence (MIAAI)

Univ.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in med. Julia Furtner-Srajer, PhD MBA
Deputy Head of MIAAI (Medical Image Analysis & Artificial Intelligence)

Univ.-Prof.in Dr.in Kyung-Eun (Anna) Choi
Head of Health Services Research/Rehabilitation Science Group at MIAAI

Am 22. September 2022 stellte sich die Forschungsgruppe "Medical Image Analysis & Artificial Intelligence (MIAAI)" der DPU vor. Prof. DDr.in Ramona Woitek, Ass.-Prof.in Dr.in Sepideh Hatamikia und Prof.in Dr.in Anna Choi, die das MIAAI-Leitungsteam bilden, beleuchteten gemeinsam mit weltbekannten Kolleginnen der University of Cambridge (Prof. Jean Abraham, Prof. Evis Sala und Dr. Lorena Escudero Sanchez), der Universität Basel (Prof. Dr. Ulrich und Prof. Dr. Christian Wetterauer), des Austrian Institute of Technology (Dr. Ross King), der Medizinischen Universität Wien (Prof. Dr. Wolfgang Birkfellner und Dr. Maria Bernathova) sowie dem zahnmedizinischen CAD/CAM und KI-Experten Prof. Dr. Constantin von See MaHM, das Feld dieses komplexen Bereiches aus verschiedenen Blickwinkeln.

DPU Symposium 2022