Ombudsstelle und Service für Studierende & Gleichbehandlung

Die Danube Private University (DPU) empfindet es für wichtig, dass die Studierenden immer gut betreut sind und bietet daher für alle studienbezogenen Anliegen, Fragen oder Beschwerden themenbezogene Kontakte innerhalb der Privatuniversität an.

Daher können sich alle Studierenden mit ihren Anliegen an die Ombudsstelle und diverse Ansprechpersonen wenden, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Weitere Informationen zu den Aufgaben einer Ombudsstelle für Studierende finden Sie unter: https://hochschulombudsmann.at/ueber-uns/

Ombudsstelle für akademische Angelegenheiten

Univ.-Prof. MR HR Dr. Robert Fischer
E-Mail: robert.fischer@dp-uni.ac.at

Studienservicecenter

Mag.a Susana Spitzer, Assistenz Direktorat Marketing und Management
E-Mail: susana.spitzer@dp-uni.ac.at
Tel.: +43 676 842 419 350

Katharina Stöller, Studiensekretariat - und Beratung, Zahnmedizin
E-Mail: katharina.stoeller@dp-uni.ac.at
Tel.: +43 676 842 419 312

Franziska Gruber, Studiensekretariat - und Beratung, Humanmedizin
E-Mail: franziska.gruber@dp-uni.ac.at
Tel.: +43 676 842 419 328

Gleichbehandlungsbeauftragte

Anja-Celine Raschbach
E-Mail: anja.raschbach@dp-uni.ac.at
Tel.: +43 676 842 419 404

Sprechstunden:
jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat
von 12.00 - 14.30 Uhr (nach Terminvereinbarung)

Gender Equality Plan der DPU

Gender Equality, also die Gleichstellung der Geschlechter, bedeutet für alle Menschen, unabhängig vom Geschlecht, dieselben Chancen und Voraussetzungen. Sei dies nun im rechtlichen oder wirtschaftlichen Sinne oder in der persönlichen wie beruflichen Entwicklung.

In Österreich wie auch Deutschland gibt es rechtliche Rahmen, um eine solche Gleichstellung zu gewährleisten, doch ist dies nur eine Grundlage für einen soziologischen Wandel. Sowohl das berufliche wie auch das private Leben sind davon betroffen.

Der Zugang zu Bildung, Wissenschaft und Forschung ist dabei ein enormer Teil dieses Wandels. Die DPU sieht sich als Privatuniversität, wie auch als Ausbildnerin von jungen Ärzt*innen, verpflichtet, ihren Beitrag für die Gleichstellung der Geschlechter zu leisten.
Dabei soll diese Geschlechterperspektive in allen Ebenen der Organisation integriert werden. Dies betrifft nicht nur die Lehre und Forschung, sondern auch die Verwaltung, das Management wie auch den klinischen Bereich.
Die DPU bekennt sich zum Grundsatz der Gleichstellung der Geschlechter und der Frauenförderungen, besonders bei den Nachwuchswissenschaftlerinnen. Dies wurde bereits in ihrer Satzung festgehalten, in welcher auch ein großer Fokus auf die Antidiskriminierung und Diversity gelegt wurde.

Mit einem Fokus auf die Geschlechtergerechtigkeit wurde mit 2022 zusätzlich ein Gender Equality Plan verfasst, um sich dieser Absicht nicht nur zu bekennen, sondern auch, um die Vorhaben und Fortschritte festzuhalten. Der beschlossene Gender Equality Plan umfasst insbesondere die sechs Themenbereiche, die auch durch die Europäische Kommission empfohlen wurden:

1. Work-Life-Balance und Organisationskultur

2. Gender-Balance auf Führungs- & Entscheidungsebenen