DPU Patienten-Magazin - Ausgabe 03/September 2017

22 DPU-PATIENTENMAGAZIN Stefanie Arco-Zinneberg MA: Nik, du bist gebürtiger Wachauer, kommst ausWösendorf und bist international als Fotograf tätig, leitest deine Werbeagentur, machst Leadership-Coaching, bist Blogger, You- Tuber und jetzt auch nochModel für 40+.Wie machst du das alles? Nik Pichler: (lächelt) Ja das klingt nach etwas viel, aber es hat alles eine gemeinsame Konstante. Das ist Kommunikation. Ich liebe Kommunikation, und Herzstück meiner Unternehmungen ist meine Werbeagentur. Das Leadership Coaching hat sich er- geben, da ich nach meinem Studium an den European Business Schools auch eine Coachingausbildung gemacht habe. Der Be- darf nach Coaching ist in meinem Business-Netzwerk da, und da ich schon öfter sehr erfolgreich in diesem Bereich unterstützt hab, hat sich das als wichtige Säule meines Business etabliert. Mein Blog ist ein zentrales Kommunikationsmittel für die Marke Nik Pichler, es ist ein Lifestyle-Format, das Einblicke in mein Leben gibt. In meinem Youtube Channel mache ich eine wöchentliche Sendung zu den emen: Kommunikation, Präsentation und Po- sitionierung. Das Bloggen und You-Tuben ist meines Erachtens nach markentechnisch eine Voraussetzung für jeden erfolgrei- chen Kommunikator. Das Modeln, jetzt mit 46 Jahren, find ich ganz spannend und es ergibt sich aus dem Blogging. Da hab ich z.B. kürzlich für das New Yorker Label KBL eine Sonnenbrille oder den neuen Hut von Nuriel Molcho (Neni) präsentiert. Es ist für einen Fotografen auch eine ganz wichtige Erfahrung, vor der Kamera zu sein. Apropos New York, warum bezeichnest du NYC als dein zweites Zuhause? Zwischen New York und mir hat es einfach gefunkt. Wien ist mein Mittelpunkt, ich liebe Wien und ich weiß auch, dass es für kreative Menschen wichtig ist, diese Stadt immer wieder zu verlassen. New York ist für mich ein Rückzugsort und gleich- zeitig eine unendliche Inspirationsquelle bzw. Forderung. Es hat mich gelehrt, offen, mutig meinen Weg zu gehen und zu erken- nen, dass viel mehr möglich ist, als man vielleicht glauben mag. Ein New Yorker Freund hat mal gesagt: „New York forgives eve- rything except having no guts.“ Und das stimmt. In New York sind für mich zahlreiche Träume wahr geworden. Ich hatte dort eine sehr erfolgreiche Foto-Ausstellung in der White Box und Shooting mit dem Schauspieler Aaron Mathias in New York Nik Pichler als Regisseur bei Dreharbeiten Ausstellung Reflection-Art in Berlin © Nik Pichler © Matthew Coleman

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA3MTM=