DPU Patienten-Magazin - Ausgabe 07/Oktober 2019

11 Ein neues Lächeln gezaubert Prothetische Versorgung bei feh- lenden mittleren Schneidezähnen durch eine Brücke Die 54-jährige Patientin wurde im Juli 2019 erstmals im Zahn- ambulatorium Krems der DPU vorstellig. Ihr Hauptanliegen war der Schluss ihrer vorhandenen Lücke im Oberkiefer. Der Patientin wurden die beiden mittleren Schneidezähne entfernt, da beide Zähne unter einem erheblichen Knochenverlust litten und daher bereits eine Lockerung spürbar war. Zu diesem Zeit- punkt war die Lücke durch eine kleine Prothese geschlossen, welche die Patientin allerdings erheblich in ihrer Lebensqualität einschränkte, da die Gebissästhetik durch die Klammern beein- trächtigt und auch das Sprechen zur Herausforderung wurde. Nach einem umfassenden Befund und einer radiologischen Di- agnostik bestätigte sich, dass die Patientin unter Parodontitis (Knochen- und Zahn eischschwund) litt. cand. med. dent. Elisabeth Hauch, Studiengruppe 11

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA3MTM=