DPU Patienten-Magazin - Ausgabe 08/Juni 2020

2 DPU-PATIENTENMAGAZIN Sehr geehrte Patienten, die Corona-Krise hat uns alle erwischt! Sie zu beklagen, so dachten wir uns, bringt jedoch gar nichts. Machen wir vielmehr aus der Not eine Tugend und überlegen wir uns, wie wir die Zwischenzeit an der DPU sinnvoll nutzen können! Der Universitätsbetrieb wurde mit Erlass der Verordnungen „COVID-19“ durch die Bundesregierung und gleichzeitigem Sommersemesterbeginn am 16. März 2020 unmittelbar auf E- Learning umgestellt. Die Aufrechterhaltung der Lehre – die via Webinare in sämtliche Länder zu den Studierenden nach Hause übertragen wurde – nahm Ängste, schaffte Sicherheit und Zu- versicht. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich eine irrsinnige Motivationswelle aus, die sich in positivem Feedback und einem starken Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten manifestierte. Der studentische Betrieb des Zahnambulatoriums Krems der DPU musste zunächst vollständig heruntergefahren werden. Eine ärzt- liche Notfall- und Schmerzambulanz jedoch wurde zur Sicher- stellung der zahnmedizinischen Versorgung der Bevölkerung auf- rechterhalten. Die Studierenden übergaben ihre akut zu versorgenden Patienten einstweilen an die ärztlichen Mitarbeiter und dies war wichtig: In Zeiten der Ungewissheit, des Wartens und der Isolation wogen gesundheitliche Probleme besonders schwer, das Arzt-Sein in Be- handlung und fürsorglichem Gespräch war stark gefragt. Tägliche digitale Lehreinheiten zu klinischen Fragestellungen, die das Wissen für zukünftige Behandlungen vertieften, waren Trost für die Studierenden, denn sie bereiteten die Wiederaufnahme des Integrierten Behandlungskurses und damit die heiß ersehnte Rückkehr nach Krems zielgerichtet vor. Darüber hinaus wurden umfangreiche Qualitätssicherungsmaß- nahmen wie Wartungsarbeiten im Zahnambulatorium Krems der DPU vorgenommen und damit das technische Equipment (Be- handlungseinheiten, Röntgengeräte, Sterilisation) auf einen opti- malen Stand gebracht. Alle Mitarbeiter wiesen seit der „Corona-Umstellung“ größtes En- gagement auf. Erkenntlich gezeigt hat sich die DPU, indem sie die regulären Löhne ausnahmslos aufrechterhielt. Geduld, Disziplin und Beharrlichkeit wurden allseits abverlangt und haben sich schon jetzt bewährt, wie sich an den positiven Ent- wicklungen zeigt! Dank der zahlreichen Aktionen und des bemerkenswerten Team- geists der gesamten DPU-Familie konnten wir erreichen, dass der studentische Betrieb im Zahnambulatorium Krems der DPU unter Beachtung der besonderen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bereits am 25. Mai 2020 für unsere Patienten wieder hochgefahren wurde. Eines ist klar, wir sind für Sie da! Ihre Stefanie Arco-Zinneberg Editorial Senatorin Stefanie Arco-Zinneberg MA, Direktorin Marketing und Management der Danube Private University (DPU) © Nik Pichler

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