DPU Patientenmagazin - Ausgabe 10/Juli 2022

11 Tutorinnen Ann-Sophie Grün und Valentina Mosser mit Zahnmedizinstudent Luca Hoffmann © DPU VON STUDENT*INNEN AN STUDENT*INNEN Werte Leser*innen, zu Beginn möchten wir uns vorstellen: Wir heißen Valentina Mosser und Ann-Sophie Grün, sind „leider“ schon im 10. Semester unseres Zahnmedizinstudiums, dem klinischen Studienabschnitt, und somit am Ende des Studiums angelangt. An unseren ersten Studientag an der Danube Private University erinnern wir uns noch, als wäre es gestern gewesen, und im Nu neigen sich 12 Fachsemester dem Ende zu. Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge dem Studienende entgegen. Doch wenn Sie wissen, was das für eine unglaubliche Zeit ist, werden Sie verstehen, warum diese lehrreichen Jahre scheinbar im Handumdrehen vergehen. Nun zum eigentlichen Thema dieses Berichts: Dieses Studiumdauert 12 Semester. Nach diesemnicht nur wissenswerten, sondern auch lehrreichen und wunderschönen Studium sind wir Zahnärzt*innen. Unser Studium ist in einen vorklinischen und einen klinischen Teil gegliedert. Die Vorklinik besteht aus einer Vorlesungs- und einer praktischen Zeit außerhalb der Klinik. Hierbei lernen wir unter anderem am Phantomkopf, wie man Kronen präpariert, Füllungen legt, endodontische Behandlungen vornimmt und vieles mehr ... Der Phantomkurs wird in fünf Abschnitte unterteilt. Im fünften Semester wird ein achtwöchiger Kurs absolviert, bei dem ein hohes Leistungsspektrum abverlangt wird. Die Aufgabe als Tutor*in an der Danube Private University bedeutet, dass Kommiliton*innen Studierende aus jüngeren Semestern tatkräftig unterstützen. Während unserer vorklinischen Studienzeit wurden wir ebenfalls von Tutor*innen betreut. Diese Kommiliton*innen haben uns inspiriert und dazu bewogen, in ihre Fußstapfen zu treten. Wie das Studium aus Sicht von Tutor*innen abläuft, können Sie in unserem Erfahrungsbericht lesen. Wir haben nicht nur in der Freizeit mit vielen jüngeren Studierenden zu tun, sondern auch im Rahmen des Studiums. Da es die Möglichkeit bietet, sehr viel Wissen und Erfahrung weiterzugeben, haben wir uns als Tutorinnen für den Phantomkurs beworben, denn auch wir wollen unser Wissen und unsere fachliche Kompetenz vermitteln (sowie auch unsere Professor*innen, Oberärtz*innen und Assistenzärzt*innen). Somit hoffen wir, die jungen Kolleg*innen auf diesem Lehrweg tatkräftig begleiten zu können. Wir versuchen, sie bei jeder Kleinigkeit zu unterstützen und allzeit unsere Hilfe anzubieten oder Problemstellungen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu lösen. Des Weiteren versuchen wir, unsere Studierenden zu motivieren, zu fördern und auch zu fordern, um sie bestmöglich auf den Klinikalltag vorzubereiten. Aufgrund der familiären Atmosphäre an der Danube Private University haben wir unter uns Studierenden ein sehr vertrautes Miteinander, womit dieWissensweitergabe um einiges leichter fällt. Dies bietet vielen Studierenden die Gelegenheit, in einer vertrauten Atmosphäre Fragen zu stellen und gegebenenfalls unterstützt zu werden. Die größte Belohnung für die Arbeit als Tutorinnen sind der Dank und das Lächeln unserer Schützlinge! Mit den herzlichsten Grüßen, Ihre Tutorinnen cand. med. dent. Ann-Sophie Grün und cand. med. dent. Valentina Mosser

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