Studiengebühren

Die DPU hat ein innovatives Ausbildungskonzept etabliert, das die in Europa bestehenden Systeme erweitert und EU-weit anerkannt ist. Wir sind davon überzeugt, dass ein fairer Wettbewerb der Studienkonzepte zur Verbesserung des Studiums führt. Eine demokratische Gesellschaft lebt von Leistungseliten, die sich besonders im Wettbewerb der Bildungseinrichtungen entwickeln.

Universitäre Ausbildung ist nicht zum Nulltarif möglich, ob man sie nun zur Gänze durch den Staat als Gemeinschaftsaufgabe ohne oder mit geringen Studiengebühren oder aber aus privat geleisteten Beiträgen finanziert. Wer leistungsgerechte Studiengebühren bezahlt, kann auch eine besondere Qualität des Studienangebots, der Studienbedingungen und der Dozent*innen erwarten. Aber auch die Universität darf mit einer engagierten Hörerschaft, die gefordert sein will, rechnen.

Bachelor of Arts Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit (BA)

Für den Studiengang „Bachelor of Arts Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit (BA)“ mit insgesamt sechs Semestern Regelstudienzeit, beträgt die Studiengebühr pro Semester 4.000 Euro und damit insgesamt 24.000 Euro. Kosten für Exkursionen (Reise-/Veranstaltungsgebühren) im Rahmen der Praktika sind gesondert aufzubringen.

Master of Arts Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit (MA)

Für den Studiengang „Master of Arts Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit (MA)“ mit insgesamt vier Semestern Regelstudienzeit beträgt die Studiengebühr pro Semester 4.000 Euro und damit insgesamt 16.000 Euro. Kosten für Exkursionen (Reise-/Veranstaltungsgebühren) im Rahmen der Praktika sind gesondert aufzubringen.