Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im 137. Newsletter berichten wir zu den Themen Wissenschaft und Forschung, Personal, Sport sowie Jobchancen für unsere Absolvent*innen. 

Viel Freude beim Lesen.

 

Ihr
Robert Wagner, MA
Direktor Strategische Hochschulplanung, Management und Wissenschaft 

 

Redaktionsteam: F. Gruber, S. Schöllbauer, S. Strobl

From Bench to Bedside - The International Laboratory for Life Sciences Technology at DPU

Prof. Thuc-Quyen Nguyen ist für ihre herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet organischer Materialien, die als elektronische Bauelemente in der Photovoltaik, als Leuchtdioden oder als Feldeffekttransistoren für die medizinische Diagnostik eingesetzt werden, nicht nur mit der Wilhelm-Exner-Medaille 2023 ausgezeichnet worden, sondern die DPU durfte sie auch als Vortragende im obigen Symposium empfangen. Prof. Nguyen ist Professorin an der University of California in Santa Barbara und dort Direktorin des Center for Polymers and Organic Solids (CPOS). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung organischer Solarzellen, die sich von anderen Solarzellen dadurch unterscheiden, dass sie aus Kunststoff bestehen und einfach als dünne Schicht mit einem industriellen Drucker hergestellt werden können. Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse wurden in nahezu 300 Publikationen veröffentlicht, die über 36.000-mal zitiert wurden und ihr einen h-Index von 97 eingebracht haben. Professor Nguyen wurde 1970 in Vietnam geboren. Die Erfahrungen in ihrer Kindheit während des Krieges prägen bis heute ihre gesamte humanistische Einstellung. 1991 kam sie mit ihrer Familie, ohne jegliche Englisch-Kenntnisse in die Vereinigten Staaten. Nach einem Jahr intensiven Sprachunterricht begann sie ihre akademische Ausbildung am Santa Monica College, und schloss diese bereits 2001 mit einer Dissertation in Chemie an der University of California in Los Angeles mit der Promotion ab. Nur 10 Jahre später war sie bereits Full Professor an der University of California in Santa Barbara. Neben den zahllosen Ehrungen und Auszeichnungen, die Prof. Nguyen in den letzten Jahren erhalten hat, sind besonders die Clarivate Analytics‘ Nominierung in der Kategorie “Most Influential Scientific Minds“ und die Thomson Reuters‘ Reihung in die „Top 1 % Highly Cited Researchers in Materials Science“ zu nennen. Anlässlich eines Dankesschreibens im Rahmen ihres Besuches schreibt Prof. Nguyen: „Congratulations on the DPU! I love the concept of science and art. … I learned a lot about the DPU. I am extremely impressed. The teaching facilities at DPU are really excellent – top-notch! I look forward to our future meetings.”

 
EU genehmigt Forschungsprojekt LungCare

Die EU hat ein weiteres Forschungsprojekt unter Beteiligung der DPU genehmigt. Es handelt sich um das Projekt LungCare (Nanomedicine based approaches for the Treatment and Diagnostic of different Long diseases) im Programm HORIZON-MSCA-2022-SE-01. Die Idee hinter LungCare ist es, die Behandlung von Pseudomonas aeruginosa (PA)-Infektionen durch Nanovakzine und inhalierbare Therapeutika zu verbessern. Das Projekt konzentriert sich auch auf die offene Frage nach einer frühen und genauen Diagnostik von Tuberkulose (TB) und Lungenkrebs durch die Entwicklung sensitiver Point-of-Care-Testgeräte. Projektpartner sind u.a. das CNRS (Frankreich), die Universidad Nacional de la Plata (ARG) sowie die Bogazici Universitesi (TR). Auf Seite der DPU haben insbesondere Prof.in Dr.in Sabine Szunerits, Dr. Hannes Dörfler und Univ.-Prof. Dr. Dr. Dennis Ladage entschieden an der Projektentwicklung beigetragen.

 
Innovation Radar erkennt DPU als Key Innovator

Am 29. Mai 2023 wurde die DPU von der Europäischen Kommission darüber informiert, dass sie über den CNECT-INNOVATION-RADAR als Key Innovator identifiziert worden ist. Dies mit Bezug auf das derzeit abzuschließende EU-Projekt LaserImplant, in dem die DPU bedeutend Beiträge geliefert hat. Das Projekt, in dem die DPU u. a. Projektpartner der Johannes-Kepler-Universität Linz war, drehte sich um Laser behandelte Implantate zur gezielten Steuerung des Einheilprozesses und wurde seitens der DPU von Univ.-Prof. PD DI Dr. Christoph Kleber geleitet. Univ.-Prof. PD DI Dr. Kleber: „Dieses Projekt zeigt erneut, dass die DPU verlässlicher Partner im Rahmen von hochklassigen Projekten ist. Das Ergebnis der Arbeit der letzten beiden Jahre im Rahmen dieses Projektes sind Innovationen, die entscheidenden Einfluss auf die Beschaffenheit zukünftiger Implantate haben werden."

 
DPU in Seitenstetten vertreten

Die DPU war am 23. Mai 2023 auf den im Gesundheitsbereich bedeutenden PRAEVENIRE-Gesundheitstagen vertreten. Das Praevenire Gesundheitsforum ist eine der führenden Plattformen zur Förderung des österreichischen Gesundheitssystems. Praevenire vertritt die Position, dass die Bevölkerung in Österreich ein Anrecht auf die beste und effizienteste medizinische Versorgung hat. Bei allen Aktivitäten stehen der*die Patient*in und die solidarische Gesundheitsversorgung im Mittelpunkt. Direktor Robert Wagner, MA, Pro-Rektor Hon.-Prof. (DPU) Prof. Dr. Axel R. Pries, MD, Univ.-Prof. PD DI Dr. Christoph Kleber, Univ.-Prof. DI Dr. Winfried Neuhaus, Dr. Jakub Dostalek und Univ.-Prof.in Dr.in Anna Choi konnten in einem Gipfelgespräch gemeinsam mit dem ehemaligen CEO des Wiener Gesundheitsverbundes, Dr. Wilhelm Marhold, der Präsidentin des Bundesverbandes Selbsthilfe, Angelika Widhalm, sowie dem Ärztlichen Direktor des LK Wiener Neustadt, Prof. Dr. Ojan Assadian, MSc, DTMH die Rolle der Privatuniversitäten im Gesundheitsbereich diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Kommunikationsexperten Mag. Hanns Kratzer.

 
RADx-Grant von U.S. NIH genehmigt

Mitarbeiter*innen der DPU haben gemeinsam mit dem U.S. - Start-Up-Unternehmen Diagmetrics einen Projektantrag im Rahmen des Programms Rapid Diagnostic (RADx) des National Institute of Health (NIH) der Vereinigten Staaten von Amerika geschrieben. Dieser Antrag ist nun genehmigt worden. Insgesamt wurden 6,85 Millionen USD zugesagt. Zunächst werden in der 1. Phase 0,85 Millionen USD ausgeschüttet, bei erfolgreicher Evaluation nach Phase 1 dann weitere 6 Millionen USD (Phase 2). Die DPU ist Subunternehmer im Rahmen des Projektes und wird u. a. für die klinischen Studien verantwortlich sein. Im Rahmen des Projektes werden in FFP-Masken installierte Sensoren zur Diagnostik viraler Erkrankungen entwickelt. Diagmatrics plant aufgrund der Verbindung zur DPU eine europäische Niederlassung in Niederösterreich zu gründen.

 
DPU vergibt erstmals Wissenschaftspreis

Die DPU hat das erste Mal den internen Wissenschaftspreis „Scientist of the Year“ vergeben. Dieser erging an Ass.-Prof.in Dr.in scient. med. Sepideh Hatamikia, PhD, die den Preis feierlich entgegennahm. Überreicht wurde er von Direktor Robert Wagner, MA der die wissenschaftlichen Leistungen von Ass.-Prof.in Dr.in scient. med. Sepideh Hatamikia, PhD im vergangenen Jahr bei seiner Ansprache hervorhob und sich im Namen der DPU für die herausragenden Tätigkeiten sehr bedankte. Ass.-Prof.in Dr.in scient. med. Sepideh Hatamikias Expertisen sind Digital Image Processing, Signal Processing sowie Machine Learning. Sie gehört an der DPU dem Forschungsschwerpunkt Medical Image Analysis & Artificial Intelligence an und hat gemeinsam mit nationalen und internationalen Partner*innen im Bereich der Publikationen entscheidend dazu beigetragen, die DPU im internationalen Forschungsumfeld sichtbar zu machen.

 
Publikation von Hon.-Prof. (DPU) Prof. Dr. Wolfgang Knoll

Sogenannte Gene-Chips, also eine Anordnung von vielen (bis zu 105) Sensor-Flächen in einem Array sind seit 1980 State-of-the-Art in der Gen-Forschung. Protein Microarrays sind deutlich jünger und bei weitem noch nicht so verbreitet, u. a. auch, weil die Oberflächen-Immobilisierung von Proteinen ohne Funktionsverlust deutlich anspruchsvoller ist. Einen Membran-Chip gibt es überhaupt noch nicht. Und das, obwohl mehr als 50 % aller derzeit entwickelten Drug Targets Membran-Rezeptoren sind. Hier ist es vor allem die funktionelle Rekonstitution von Membran-Proteinen allgemein, die noch sehr am Anfang steht, aber eine Grundvoraussetzung ist, um high-throughput-Verfahren im Drug Screening zu entwickeln.
In Zusammenarbeit mit einem Team aus Neuseeland hat Hon.-Prof. (DPU) Prof. Dr. Wolfgang Knoll in einer jüngst publizierten Arbeit mit dem Titel „Functional incorporation of the insect odorant receptor coreceptor in tethered lipid bilayer nanoarchitectures“ (Biosens. Bioelectron. 203 (2022) 114024) beschrieben, wie an dem Rezeptor, eingebaut in das von der Gruppe entwickelte neue Membran-Model System: tethered bimolecular lipid membrane (tBLM), mit Hilfe elektrochemischer Impedanz Spektroskopie die Wechselwirkung von Liganden (Geruchsmolekülen) mit dem Rezeptor quantitativ untersucht werden kann. Damit ist auch ein wichtiger nächster Schritt hin zu einem neuen Typ von biomimetischen Geruchssensoren gelungen.

 
Publikation von Ass.-Prof. Dr. med. dent. Pascal Grün, ZT und OA Ass.-Prof. Dr. med. dent. Florian Pfaffeneder-Mantai, MA

Ass.-Prof. Dr. med. dent. Pascal Grün, ZT und OA Ass.-Prof. Dr. med. dent. Florian Pfaffeneder-Mantai, MA haben gemeinsam mit OA Ass.-Prof. DDr. Patrick Bandura, MSc, Ass.-Prof. Dr. med. dent. Benedikt Schneider, Cand. med. dent. Ulli Degel (G19), Cand. med. dent. Ann-Sophie Grün (G18) unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dritan Turhani innerhalb des MKG-Study-Clubs ein Paper im Annals in Medicine and Surgery (Wolters Kluwer Verlag) mit dem Titel „Bone remodeling of the sinus floor observed 19 years after third molar transplantation to close a maxillary defect: a case report, als ein Forschungsgebiet des Zentrums für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie publiziert. Die Autor*innen berichten hier über den Fall einer 20-jährigen Patientin, deren linker bleibender erster Molar im Oberkiefer aufgrund einer Längsfraktur und einer radikulären Zyste in der Kieferhöhle extrahiert werden musste. Nach der Extraktion wurde der Zahn 28 durch eine Osteotomie freigelegt und in die Lücke eingesetzt. Neunzehn Jahre später konnte der autologe transplantierte Zahn 28 aufgrund einer massiven externen Resorption nicht mehr erhalten werden und wurde durch ein Implantat ersetzt. Durch die autologe Zahntransplantation konnte das alveoläre Knochenvolumen durch physiologische Stimulation des parodontalen Ligaments (PDL) erhalten werden.

 
Zahnärztliche Fortbildung an der DPU

Am Samstag, den 20. Mai 2023, fand an der DPU in Krems eine zahnärztliche Fortbildung statt. Der renommierte Referent Univ.-Prof. Dr. Constantin von See, MaHM, MSc präsentierte das Thema "Implantatbettaufbereitung: Grundlage für die Primärstabilität und Osseointegration". Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Dr. med. dent. Pascal Marquardt mit dem Thema "Keramikimplantate im klinischen Alltag: Was wissen wir heute? Besonderheit, Ergänzung oder reif zur klinischen Routine?". Im Anschluss an die Vorträge fand eine spannende Podiumsdiskussion statt, an der Univ.-Prof. Dr. Constantin von See, MaHM, MSc, Univ.-Prof. PD DI Dr. Christoph Kleber und Georg Schilli (CEO SIC invent AG) teilnahmen. Das Thema der Diskussion war "Implantatmaterialien der Dentalen Implantologie: zwischen Physik, Heilkunst und Patient*innenakzeptanz". Die Experten erörterten die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen bei der Wahl von Implantatmaterialien und beleuchteten deren Auswirkungen auf die physikalischen Eigenschaften, die Behandlungsergebnisse und die Akzeptanz bei Patient*innen. Die DPU dankt den Referent*innen und Diskussionsteilnehmer*innen für ihre wertvollen Beiträge und allen Teilnehmer*innen für ihr reges Interesse und freut sich bereits auf zukünftige Fortbildungsveranstaltungen an der DPU.

 
ECIO 2023

Der Vorsitzende des wissenschaftlichen Programmkomitees, Prof. Philippe L. Pereira, und die stellvertretende Vorsitzende, Prof.in Laura Crocetti, freuten sich, die Delegierten zu einer Tagung begrüßen zu können, die in einem abwechslungsreichen und interdisziplinären Programm das gesamte Behandlungsspektrum der Interventionellen Onkologie (IO) für Krebspatient*innen abdeckte. Zu den diesjährigen Höhepunkten gehörten die Schwerpunkte Immunonkologie, Darmkrebs, künstliche Intelligenz in der IO, etablierte und fortgeschrittene Indikationen in der MSK, Leberzellkarzinom, ein Basiskurs über die Leber sowie die neuesten Daten aus Forschung und klinischen Studien. Der ECIO 2023 als größte Konferenz weltweit zu Interventioneller Onkologie bot eine fantastische Gelegenheit für interventionelle Radiolog*innen, medizinische Onkolog*innen, Chirurg*innen und Strahlenonkolog*innen, ihre Erfahrungen auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie die minimalinvasive Krebsbehandlung mehr Patient*innen zugänglich gemacht werden kann. Insgesamt wurden auf der ECIO 2023 mehr als 1.400 Teilnehmer*innen aus 63 Ländern begrüßt.

 
Best Teacher Award 2021/22

Bei der Evaluierung 2021/22 für Klinik, Vorklinik und Humanmedizin wurden

  • Assoz.-Prof. Dr. Peter Engel,
  • OA Dr. med. Johannes Holle,
  • Dr.in med. Dr.in med. dent. Heike Niehuss und
  • Dr.in med. dent. Ina Ulrich

von Direktor Robert Wagner, MA mit dem Best Teacher Award 2021/22 für ihre hervorragenden Leistungen in der Lehre an der DPU ausgezeichnet.

Das Präsidium der DPU ist über die sehr guten Ergebnisse bei der Umfrage zur Zufriedenheit der Studierenden mit dem Lehrpersonal in den praktischen Vorklinikkursen bzw. mit der Unterstützung und Lehre des zahnärztlichen sowie humanmedizinischen Lehrpersonals sehr zufrieden und dankt für das Engagement.

 
Verstärkung im Studiensekretariat Humanmedizin

Maria Schuch unterstützt ab sofort die DPU im Studiensekretariat Humanmedizin. Gerne steht sie den Studierenden bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Die DPU heißt Maria Schuch herzlich Willkommen.

 
Seminar gegen unbewusste Vorurteile bei der Personalauswahl

Die DPU freut sich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ein spannendes Seminar zum Thema "Training gegen unbewusste Vorurteile bei der Personalauswahl" angeboten wird. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Verständnis für unbewusste Vorurteile zu erweitern und praktische Strategien zur Reduzierung dieser Vorurteile zu erlernen.
Unter der fachkundigen Leitung von Expertin Lisa Fenz-Stadtherr werden praxisnahe Einblicke und Diskussionen angeboten. Das Seminar richtet sich an Personalverantwortliche, Führungskräfte und alle, die ihre Entscheidungsprozesse bei der Personalauswahl verbessern möchten.

Details zum Seminar:
- Datum: 21. Juni 2023
- Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr
- Referentin: Lisa Fenz-Stadtherr

Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätze verfügbar ist. Für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte Anja-Celine Raschbach unter anja.raschbach@dp-uni.ac.at.

 
Laufen für den guten Zweck

Vier Läufer*innen des DPU Laufteams waren am Sonntag, den 07. Mai 2023 in Wien beim 10. Wings for Life World Run vertreten. Die Startgelder kommen zu 100 % der Rückenmarksforschung zugute.
Nach dem Lauf konnte man noch bei schönstem Wetter in toller, sportlicher Gesellschaft am Wiener Rathausplatz verweilen und über große Bildschirme mit Moderation Live-Einblicke zu den anderen Laufstandorten weltweit erhalten und um die ersten Plätze mitfiebern.
Alles in allem war es ein schöner Tag, in freundschaftlicher Lauf-Atmosphäre.
Die vier Teilnehmer*innen der DPU waren:

  • Leonie Grebe (G20) - 10,84 km, globaler Rang 21277, lokaler Rang 2196
  • Emilia Landenberger (MED1) - 23,54 km, globaler Rang 1171, lokaler Rang 185
  • Florian Bernhard (MED2) - 23,53 km, globaler Rang 7518, lokaler Rang 1029
  • Kristin Sander (G26) - 26,20 km, globaler Rang 5322, lokaler Rang 589
 
Nächstes Spiel der DPU-Fußballmannschaft

Am 21. Juni 2023 um 18:30 Uhr findet das Match des DPU-Fußballteams gegen die Niederösterreichische Polizeiauswahl statt.

Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung im DPU-Stadion in Mautern.

 
Vienna City Marathon 2023

Diana Breuninger aus der G28 vertrat die DPU am Vienna City Marathon 2023. Da Diana Breuninger letztes Jahr schon beim Halbmarathon in Zürich mitgelaufen ist, wollte sie das 40-jährige Jubiläum in Wien 2023 miterleben. Trotz intensiver Vorbereitung auf die SIP I in den Wochen zuvor, hat sie versucht ihr Training weiterzuführen, mit dem Ziel vor Augen, die 21,1 km zu schaffen. Über 39.000 Menschen sind dieses Jahr beim Jubiläum den Marathon bzw. Halbmarathon mitgelaufen. Die Menschenmenge an der Startlinie war beeindruckend. Durch die starke Sonne und die etwas kürzere Vorbereitungszeit hatte sie ein paar schwierige Momente während dem Lauf, durch ihre Kommilitonen, die sie über die ganze Strecke angefeuert haben, hat sie es jedoch glücklich ins Ziel geschafft. Diana Breuninger möchte sich bei der DPU und ihren Kommilitonen sehr herzlich bedanken, sie bei diesem Ziel unterstützt zu haben. 

 
Kolleg*in für Job-Sharing in Wien gesucht

Dr.in Siri Jebens sucht für ihre Ordination auf der Simmeringer Hauptstraße ab sofort eine gut ausgebildete und erfahrene Unterstützung (m/w/d) im Bereich der Kieferorthopädie (Job-Sharing).
Die Ordination ist Vertragspartner der Krankenkassen für Kieferorthopädie und hat zusätzlich einen Vertrag für konservierende Zahnheilkunde. Der große Patientenstock kann natürlich mitübernommen werden.

Dr. Jebens und ihr Team freuen sich auf Sie.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte telefonisch an
+43 664 308 7010

 
Dr.in med. dent. Angelika Frankenberger sucht Verstärkung

Dr.in med. dent. Angelika Frankenberger sucht für ihre moderne Praxis in Frankfurt eine*n Fachzahnärzt*in für Kieferorthopädie oder Master of Science für Kieferorthopädie.
Für einen ersten Eindruck schauen Sie bitte auf www.zahnwelt.org oder www.ilovemysmile.de.

Bewerbungen senden Sie bitte per E-Mail an info@zahnwelt.org.

ZAHNWELT Praxis für "unsichtbare" Zahnspangen
Dr. Angelika Frankenberger
Kennedyallee 70 A, 60596 Frankfurt

 
Top ausgebildete Zahnärzt*innen gesucht?

Sie haben eine Zahnarztpraxis, möchten Ihr Team verstärken oder planen, Ihre Ordination zu übergeben? Die DPU bildet Studierende der Zahnmedizin auf höchstem Niveau aus. Wir platzieren Ihre Stellenausschreibung gerne in unserem Newsletter.

Anfragen richten Sie bitte an newsletter@dp-uni.ac.at.

 
Haben Sie Interesse an unserem Newsletter?

Aufgrund der EU-DSGVO und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) in der Fassung des Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018 ist es erforderlich, dass sich Interessent*innen für unseren Newsletter persönlich unter newsletter@dp-uni.ac.at (Name, Anrede, Titel und E-Mail-Adresse) anmelden. Danke.

Datenschutzhinweise

 

Kontakt | Impressum

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, melden sie sich bitte hier ab oder schreiben Sie uns ein E-Mail an newsletter@dp-uni.ac.at.


© Danube Private University (DPU) - Steiner Landstraße 124, A-3500 Krems-Stein

www.dp-uni.ac.at