DPU-Sport

Liebe Studierende,

das neue Semester 2022/2023 an der DPU startet und die Studierenden kehren wieder zahlreich nach Krems zurück. Wir freuen uns auf die Neuzugänge in den Studiengängen der Medizin sowie Zahnmedizin. Nach einem erfolgreichen Studientag bietet der DPU-Campus täglich großartige Freizeitangebote und verschiedene Trainingsmöglichkeiten für den sportlichen Ausgleich und um semesterübergreifende Kontakte in der DPU-Familie zu pflegen.

Golf

Es gibt exklusive, vergünstigte DPU-Studierendenmitgliedschaften für die umliegenden Top-Golfanlagen von Krems und diese sind dank des milden Donau-Klimas in der Wachau auch noch ganzjährig nutzbar. Ein wöchentlich gesponsertes Kadertraining für das DPU-Golfteam, viele gemeinsame Privatrunden sowie tolle Turniere komplettieren das breite Golfangebot an der DPU. Egal ob potenzielle AnwärterInnen für Platzreifekurse, HobbygolferInnen oder Profis, alle sind in unserer DPU-Golfcommunity herzlich willkommen.

Die Studenten Philipp Dasser, Maximilian Eglseder und Leonard Roppelt freuen sich, wenn ihr via golf@dp-uni.ac.at Kontakt aufnehmt.

Tennis

Für die Tennisspieler*innen unter uns gibt es eine exklusive und leistungsorientierte DPU-Damen- und Herrenmannschaft, welche beide wöchentlich von unserem A-Tennistrainer Max Fürtler betreut werden und ab Frühling 2023 in die Liga miteinsteigen.
Es finden auch in Zukunft wieder DPU-Doppel-Tennisturniere statt, bei denen sich alle TennisspielerInnen kennenlernen können, um auch neue Tennispaare zu finden.
Außerdem unterhält die DPU eine Kooperation mit dem Kremser Tennis Klub (KTK) für eine begrenzte Anzahl an Tennismitgliedschaften, um sich nach dem Unialltag noch auf dem Tennisplatz auspowern zu können.

Wir freuen uns auf alle Tennisbegeisterten – bei Fragen meldet euch gerne unter tennis@dp-uni.ac.at.

Reiten

Auch der Reitsport kommt in der umliegenden Gegend der Wachau nicht zu kurz. Zahlreiche unterschiedliche Reitställe ermöglichen eine Unterbringung des eigenen Pferdes während der Studienzeit an der DPU. Wir freuen uns, alle pferde- und reitsportbegeisterten KommilitonInnen willkommen zu heißen und schon bald kennenzulernen!

Für weitere Informationen rund um das Thema Reitsport meldet euch gerne bei Ann-Kathrin Adler und Patrizia Bibel via reiten@dp-uni.ac.at.

Basketball

Auch Basketball ist seit kurzem bei uns im Programm. Bei gutem Wetter treffen wir uns einmal die Woche auf dem Bundessportplatz in Krems. Willkommen sind alle, egal ob Fortgeschrittene oder AnfängerInnen.

Bei Interesse freut sich Maximilian Appel gerne über eine E-Mail an basketball@dp-uni.ac.at.

Fußball

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, zweimal in der Woche beim DPU-Fußballtraining in Mautern mitzuspielen. Betreut und gefördert wird die DPU-Fußballmannschaft von Fußballtrainer Franz Gartner. Alle sind eingeladen, beim Fußballtraining mitzukicken. Es gibt sowohl eine Männer- als auch eine Frauenmannschaft. Gespielt wird im Sommer auf einem Rasenbelag und im Winter in der Sporthalle in Mautern.

Die Trainingstage sind immer Montag und Mittwoch.
Beginn Damentraining: 18:30 Uhr
Beginn Herrentraining: 20:00 Uhr
Wir freuen uns auf viele Neuzugänge! Meldet euch einfach bei Arijan Zielasko via fußball@dp-uni.ac.at

Jagd

Jagdinteressierte finden ebenfalls den passenden Anschluss im DPU-Hunters-Club. Wir sind ein Verein voller aktiver und ehemaliger Studierender, und wir organisieren regelmäßig Treffen, um sich jagdlich sowie fachlich auszutauschen. Aber auch das jagdliche Brauchtum innerhalb des Vereins wird gehegt und gepflegt. Neben diversen gemütlichen Heurigenbesuchen sind wir selbstverständlich auch jagdlich aktiv und unternehmen innerhalb der Gruppe sowohl Jagdreisen als auch Schießstandbesuche.

Gerne können sich unserem Verein alle anschließen, die Interesse und Passion für die Jagd haben.
Wir freuen uns auf dich! Waidmannsheil und Horrido! 
Interesse geweckt? Dann meldet euch einfach bei Friedrich Kotthaus via jagd@dp-uni.ac.at.

Laufsport

Beim Laufsport treffen sich nicht nur motivierte LäuferInnnen, sondern auch SportlerInnen anderer Sportarten oder jene, die einfach Lust haben, einmal ins Training zu kommen. Denn es gilt: Laufen kann jeder! Mit dem professionell geleiteten Training von „Muchfit“ fokussieren wir uns auf die Lauftechnik; Hypertrophie, myofasziales Training, Stabilitäts- und Krafttraining oder auch Ausdauereinheiten stehen abwechselnd am Programm. Durch diese tolle Unterstützung bereiten wir uns gemeinsam auf Wettkämpfe sowie persönliche Ziele vor. An Veranstaltungen wie dem Wachau Marathon oder dem Vienna City Run nehmen wir gemeinsam seit Jahren erfolgreich teil. Das Training bei „Muchfit“ findet jeden Dienstag um 18:00 statt und wird von der DPU gesponsert. Es ist für Studierende der DPU somit kostenlos und die Startgebühren von verschiedenen Veranstaltungen werden meist auch von der Universität übernommen.

Bei Interesse einfach bei mir melden, ich freue mich auf EUCH!
Eure Hanna Höflehner
laufsport@dp-uni.ac.at

 

Sport spielt an der DPU eine große Rolle und wird daher sowohl organisatorisch als auch finanziell für die Studierenden in verschiedenen Disziplinen organisiert und unterstützt.

Dies spiegelt sich im teils kostenfreien Zutritt zu regionalen Sportvereinen sowie Gruppen- und Kadertrainings der DPU-Teams wider. Ausserdem werden Turniere für die Studierenden veranstaltet.

Insgesamt fördert der Sport das semesterübergreifende Gemeinschaftsgefühl an der DPU und bringt Ausgleich und Power für beste Studienleistungen.