Studiengebühren

Die DPU hat ein innovatives Ausbildungskonzept etabliert, das die in Europa bestehenden Systeme erweitert und EU-weit anerkannt ist. Wir sind davon überzeugt, dass ein fairer Wettbewerb der Studienkonzepte zur Verbesserung des Humanmedizinstudiums und zur Optimierung der Humanmedizin zum Wohle der Patient*innen führt. Eine demokratische Gesellschaft lebt von Leistungseliten, die sich besonders im Wettbewerb der Bildungseinrichtungen entwickeln.

Universitäre Ausbildung ist nicht zum Nulltarif möglich, ob man sie nun zur Gänze durch den Staat als Gemeinschaftsaufgabe, ohne oder mit geringen Studiengebühren, oder aber aus privat geleisteten Beiträgen finanziert. Wer leistungsgerechte Studiengebühren bezahlt, kann auch eine besondere Qualität des Studienangebots, der Studienbedingungen und der Dozent*innen erwarten. Aber auch die Universität darf mit einer engagierten Hörer*innenschaft, die gefordert sein will, rechnen.

Die Studiengebühren des Bachelorstudiums Humanmedizinstudiums (B.Sc.) - deutschsprachig - an der DPU betragen pro Semester EUR 14.175,–, also für die Regelstudienzeit von sechs Semestern 85.050 EUR.

Die Studiengebühren des Masterstudiums Humanmedizin zur*zum Dr.*in med. univ. an der DPU betragen ebenso EUR 14.175,- pro Semester, für die Regelstudienzeit von sechs Semestern gesamt 85.050 EUR.