We develop leaders in dental and human medicine!

Die Danube Private University (DPU) war die erste Privatuniversität in Österreich, die eine Fakultät Medizin/Zahnmedizin zur Akkreditierung führte.

Die Universität kann zwischenzeitlich auf große Erfolge in Lehre sowie Forschung zurückblicken und hat sich international etabliert. Sie ist geografisch eingebettet in das UNESCO-Weltkulturerbe Wachau und befindet sich damit in einer der attraktivsten Regionen Österreichs, 60 km vor den Toren Wiens gelegen.

Innovation war ein wichtiger Impuls für die Gründung der DPU im Jahr 2009. Die Universitätsleitung und das Team aus renommierten Wissenschaftler*innen stellten zunächst im Studium der Zahnmedizin und später in jenem der Humanmedizin den Anspruch, Studierende als Partner*innen in Lehre und Forschung zu sehen sowie ein Studienkonzept zu entwickeln, das eine frühe Heranführung an den Beruf bedingt. EU-Richtlinien-konforme Curricula wurden zum Beispiel um Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Orale Medizin erweitert, für die praktische Umsetzung wurde topmodernes Equipment angeschafft.

Mittlerweile sind an der DPU über 2.300 Studierende aus 66 Nationen inskribiert, die eine spannende internationale Community bilden. Mehrere tausend Graduierte zum Master of Science (MSc) und 800 Absolvent*innen des Diplomstudiums Zahnmedizin zur/zum Dr.in med. dent. sichern als Dental-Excellence-Botschafter*innen eine herausragende internationale zahnmedizinische Versorgung.

Die Universität folgt in ihrer Philosophie einem humanistischen Leitbild, in Verbindung von Wissenschaft und Kunst in einem College-Umfeld. Den Studierenden wird die innere Bestimmung zu einem Heilberuf „Mittelpunkt Mensch“, im Einklang mit dem technischen Fortschritt, vermittelt.